Lars Gerdes
 IT-Beratung, Projekt- u. Interim-Managment 

Über Mich

Ich bin Diplom-Kaufmann und verfüge über langjährige Erfahrungen in der Führung, im Controlling und in der Restrukturierung von IT-Abteilungen sowie in der Definition und Umsetzung von IT-Strategien. Für mich steht der kostenoptimale, dienstleistungsorientierte und an den Unternehmenszielen ausgerichtete Einsatz von IT-Systemen im Vordergrund, der die jeweiligen Mitarbeiter und ihre Entwicklungsperspektiven voll einbezieht.

Vollständige Kostentransparenz, konsequente Make-or-Buy-Entscheidungen, die Optimierung von Arbeitsabläufen und die Nutzung neuer Technologien sind für mich ebenso wichtige Bausteine zum Erfolg wie die menschlichen Faktoren, die auf die Mitarbeitermotivation und die Lernbereitschaft aller am Erfolg Beteiligten abzielen. Die Vergabeprozesse von IT-Services an Dritte und das damit einhergehende Vertragsmanagement sind mir ebenso vertraut wie eine effektive Steuerung der unternehmenseigenen IT-Ressourcen. Ich blicke auf eine mehr als 15-jährige Erfahrung im Bereich SAP zurück und konnte mein Know-How von der Anwendung über die Modulberatung in den Bereichen Logistik und Finanzen bis zur umfänglichen, prozessorientierten und integrativen Betrachtung stetig ausbauen.

 

Umfangreiche Kenntnisse im Projektmanagement, die ich während meiner beruflichen Laufbahn erwarb, runden mein Profil ab. Insbesondere meine langjährigen Tätigkeiten in der Leitung von IT-Organisationen und IT-orientierten Projekten bei Anwendungsunternehmen aus der Medien- und Logistikbranche sind ein Garant dafür, den Blick aus der Kundenperspektive nicht zu verlieren. In 2007 habe ich eine Zusatzausbildung als International Executive bei der DiCon absolviert, in der ein Schwerpunkt auf der Ausprägung einer interkulturellen Methodenkompetenz gelegen hat.

Seit 2010 bin ich Partner bei der F&P Executive Solutions AG, einem Zusammenschluss von unabhängigen Unternehmensberatern, der Beratungskompetenz aus vielen unterschiedlichen Bereichen zusammenbringt und damit die Vorteile eines breiten Netzwerkes erschließt.